Young Thespians

Zusammenarbeit im EU-Projekt Erasmus+ von EDUCULT (Österreich) und Reykjavik Ensemble (Island)
September 2022 - Jänner 2024

 

Das Musische Zentrum Wien war als assoziierte Partnerin mit dabei, unter dem Motto: Youth Performing Arts Education for All! Von September 2022 bis Oktober 2023 forschten wir praktisch und theoretisch, um die Vielfalt und die Inklusion junger Menschen, insbesondere derjenigen, die Benachteiligung erfahren, zu fördern. Die Partner:innen arbeiteten eng mit Jugendlichen, Kunstpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und Künstler:innen an einer Bedarfsanalyse, die sichtbar macht, welche Bedürfnisse diese Zielgruppen haben. Aufbauend auf diesen Erfahrungen entwickelten die Künstler:innen Methoden, Empfehlungen und Denkanstöße, welche in einem inhaltlichen und spielerischen Werkzeugkasten, Toolkit, zusammengefasst wurden.

background

Im Oktober 2023 fanden in der Endphase des Projekts je zwei Pilotworkshops in Reykjavík und in Wien statt, in denen das neu entwickelte Toolkit für Inklusion und Vielfalt getestet wurde. Hier wurde überprüft, ob die Inputs zu inklusiven Arbeitsweisen und die theoretischen und praktischen Methoden hilfreich sind. Nina Sandino leitete als Tänzer:in/Jugendkulturarbeiter:in des Musischen Zentrums Wien zwei Workshops in zwei Jugendzentren (19 KMH, Zentrum 9). Wir wollten geografisch unterschiedliche und dezentrale Orte aufsuchen, um verschiedene Gruppen von jungen Menschen zu erreichen und in diese Testphase einzubinden. Danach wurde das Toolkit mit dem Feedback aus allen Workshops nochmal überarbeitet und fertiggestellt, und das in: Deutsch, Englisch und Isländisch.

Screenshot 2024 02 15 095444

Das Toolkit ist eine Sammlung an Methoden und Denkanstößen und richtet sich an alle Personen in der kulturellen Bildung. Es soll auch dabei helfen, die eigenen Leerstellen zu finden und zu füllen – vor allem wenn es um das Wort „Diversität“ geht. Darin sind, neben Projektbeschreibung und Glossar, 14 Aktivitätskarten zu finden, die zum Reflektieren einladen und außerdem eine Basis für (kunst- und kultur-)pädagogische Arbeit bieten. Mithilfe des Toolkits werden (Kunst-)Pädagog:innen eingeladen über verschiedene Aspekte von Diversität und Inklusion nachzudenken und in ihre Praxis einzubetten.

20231121 192137